Voltigieren macht Spaß

Dezember 2010

 

Hünfeld

Es ist kalt in der Reithalle des Reit- und Fahrvereins Hünfeld und dunkel ist es auch schon, als die Jüngsten Voltigierkinder des Vereinszu ihrer wöchentlichen Trainingsstunde eintreffen. Dick eingepackt mit Mütze, Schal und Handschuhen machen sich die Kleinen mit Laufübungen warm, während ihre Ausbilderinnen Franziska Bücher und Jessica Weiser den Haflinger vorbereiten. „Voltigieren macht Spaß“, da sind sich die Jüngsten Vereinsmitglieder des Reit- und Fahrvereins Hünfeld einig und ein toller Einstieg in den Pferdesport, auch wenn es draußen kalt ist.

 

Das findet auch die sechsjährige Vivien, die seit Sommer dabei ist und später auch einmal Reiten möchte. Und die siebenjährige Michelle ergänzt mit strahlenden Augen: „Ich will fleißig üben, vielleicht bekomme ich ja dann später ein eigenes Pferd!“ Vom eigenen Pferd träumen fast alle in der Runde, besonders da Weihnachten vor der Tür steht. Doch noch stehen auf der Weihnachtswunschliste zumeist Spielsachen. „Ich mag alle Tiere, Zuhause haben wir Hunde, Hühner, Schweine und Kühe,“ erzählt der siebenjährige Moritz, der beim Voltigieren nicht nur Übungen im Schritt, sondern auch im Galopp kann. Janne-Lea, ebenfalls sieben Jahre alt, geht bereits seit zwei Jahren diesem Sport nach, der Bewegungen und Übungselemente aus dem Turnen, der Gymnastik und der Sportakrobatik auf dem galoppierenden Pferd beinhaltet. „Zudem fördert Voltigieren Koordination und Gleichgewicht. Und es geht auch um Gemeinschaftssinn, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme, denn viele Übungen werden gemeinsam auf dem Pferderücken ausgetragen. Da muss man sich auf seine Partner verlassen können“ so die 17-jährige Franziska Bücher, die nicht nur die Ausbildung des Nachwuchses beherrscht, sondern selbst aktiv bei der PSG Molzbach in der M-Gruppe erfolgreich unterwegs ist.

Doch nicht nur Voltigieren gehört zur Nachwuchsarbeit des Hünfelder Reitvereins. Die ganze Woche über steht Reitunterricht auf den vereinseigenen Pferden auf dem Programm, der von Verena Giese, die auch die Voltigierstunden koordiniert, durchgeführt wird. Die Ponys Cindy und Dusty sind die Lieblinge der neunjährigen Jana und ihrer Freundin Larissa. Sie sind vom Reiten begeistert, verbringen viel Zeit bei den Pferden und haben auch schon ein wenig Turniererfahrung gesammelt. Ihren nächsten großen Auftritt haben die Beiden und die Voltigierkinder Anfang Januar beim Neujahrsreiten des Vereins. Dann werden sie Eltern, Großeltern und Freunden zeigen, was sie auf dem Pferderücken schon können. Und wer weiß: Vielleicht steht ja dann auch irgendwann einmal ein eigenes Pferd vor der Tür.

j