Seite drucken

Unser Verein

Der Reit- und Fahrverein Hünfeld gehört mit ca. 270 Mitgliedern zu den größten pferdesporttreibenden Vereinen im Kreisreiterbund Fulda.

Gegründet wurde der Verein 1948 und befand sich die ersten Jahre in der Fuldaer Straße in Hünfeld.1985 wurde die neue Reithalle mit Stallungen am Haselsee gebaut. Die Stallungen wurden im Laufe der Jahre erweitert und auch der Außenplatz (Hessentagsplatz) wurde im Jahr 2000 neu gebaut.

In den Jahren 2008 bis Ende 2010 wurde ein neuer Abreiteplatz, eine neue Lagerhalle für Heu- und Stroh, eine neue Umzäunung des Hessentagsplatzes, die Sanierung des Eingangsgiebels sowie eine neue Wasserversorgung incl. Rohrbegleitheizung für den „alten“ Stall ausgeführt.

Besonders erfreulich ist, dass unser Verein, trotz großer Baumaßnahmen nahezu schuldenfrei ist, wir jedoch dennoch das Geld nicht mit vollen Händen ausgeben dürfen, sondern sinnvoll und sparsam!

Unsere Reitanlage ist eingebettet in eine schöne Landschaft, die auch Nichtreitern viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung bietet. So befindet sich das Freibad unmittelbar an der Zufahrt zur Reithalle. Vom Reitverein aus sind es nur ca. 10 Minuten zu Fuß in die Stadtmitte, rund um den Haselsee gibt es vielfältige Angebote.

In unserem Verein wird die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen groß geschrieben!

Sei es beim Voltigieren ( ideal als Einstieg zum Reiten) von Spielgruppe ab 4 Jahren, über Reitunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene bis zu Ausritten und Veranstaltungen wie Reitturnieren, Nikolausfeier, Weihnachtsfeier!

Der Verein stellt für den Reitunterricht und Voltigieren mehrere Schulpferde zur Verfügung. Bei Bedarf stellen einige Einstaller/ Mitglieder ihre Privatpferde für den Unterricht zusätzlich zu Verfügung.

Auch die Erwachsenen kommen nicht zu kurz.

Seit Anfang 2008 steht unserem Verein eine hauptamtliche Pferdepflegerin/ Reitlehrerin zur Seite. Frau Verena Laufer ist Ansprechpartnerin für die komplette Stallorganisation. Durch permanenten Kontakt zum Vorstand werden wir regelmäßig mit den aktuellen Informationen rund um den Stall, rund um die Ausbildung etc. versorgt, sodaß ein reibungsloser Ablauf des Tagesgeschäftes stattfinden kann.

Unter der Leitung von Herrn Lars Schneemann findet ganzjährig Spring-Training in unserer Reitanlage statt.

Besonders stolz sind wir auf die Leistungen unserer aktiven Mitglieder: Voltigierer, Spring- und Dressurreiter, Fahrsportler und Freizeitreiter trainieren wöchentlich in unserer Vereinsanlage und erzielen beachtliche Erfolge.

Unsere Reitschüler nehmen wöchentlich am Vereinsunterricht teil und konnten ebenfalls erste Turniererfahrungen auf vereinseigenen Schulpferden sowie auf eigenen Pferden sammeln. Für den reibungslosen Ablauf der Reit- und Voltigierstunden sorgen engagierte Ausbilder des RFV Hünfeld.

Jährlich findet am zweiten August -Wochenende (in 2008 hatten wir 50. Turnierjubiläum) unser jährliches Reitturnier über drei Tage statt. Dank der großen Resonanz unter den Reitern/Innen, die nicht nur aus Hessen, sondern auch aus den angrenzenden Bundesländern, zählen diese Turniere zu den reitsportlichen Highlights in unserer Region. Besonders dankbar sind wir allen Mitgliedern und Sponsoren, ohne deren tatkräftige und engagierte Mithilfe diese Veranstaltung nicht durchführbar wäre.

Schul- und Kindergarten-Projekt-Tagen stehen wir immer offen gegenüber, ebenso Lehrgängen, sei es in der Dressur, Springen oder Voltigieren.

Neue (kleine und große) Mitglieder sind uns herzlich willkommen – ob als Turnier- oder Freizeitreiter, Voltigierer oder Fahrer.

Ansprechpartner für die einzelnen Möglichkeiten und weitere Informationen erhalten Sie von unseren Vorstandsmitgliedern.

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern und allen denen, die es noch werden wollen, viel Spaß, Freude und Erfolg mit ihren Vierbeinern!

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.rfv-huenfeld.de/wp/?page_id=39