Dressurlehrgang  und Trainerfortbildung mit Richter Peter Filß

am 27.2.2011

 

Starke Beteiligung herrschte beim Trainerfortbildungsseminar des Kreisreiterbundes Fulda, das erstmalig seit vielen Jahren weit über 20 Teilnehmer aus der Region Fulda und darüber hinaus anzog. Die Weiterbildung fand im Rahmen eines Dressurlehrgangs im RFV Hünfeld statt, die ebenso wie die Trainerfortbildung von dem bekannten Richter und Ausbilder Peter Filß aus Thüringen geleitet wurde. Dr. Klaus Martin, Vorsitzender des Kreisreiterbundes Fulda und des RFV Hünfeld, freute sich über die vielen Übungsleiter, die den Weg nach Hünfeld angetreten hatten, um sich in Sachen Pferdesport weiterzubilden. Peter Filß, der sowohl in Praxis als auch Theorie sehr versiert ist, gab zum Thema „Aufbau einer Dressurstunde“ sein Wissen und seine Erfahrungen fachlich hervorragend und gewürzt mit einer Prise Humor weiter. Der „Mann für alle Fälle“ legte besonderen Wert auf die praktische Unterrichtserteilung – reichlich Beispiele erhielten die Fortbildungsteilnehmer durch die Dressurreiter des Lehrgangs, die ihre Pferde bis zur Klasse M vorstellten. So stand die Orientierung am aktuellen Wissensstand im Vordergrund, darüber hinaus gab es viele Anregungen für die eigene Ausbildungsarbeit. Nach einer kleinen Stärkung vermittelte Filß anschließend noch interessantes theoretisches Wissen, bevor am Ende die Teilnehmerbescheinigungen zur Lizenzverlängerung überreicht wurden.

Text und Foto: Barbara Horchler

 

Bildunterschrift: Die Teilnehmer des Trainerfortbildungsseminars zusammen mit dem Vorsitzenden des Kreisreiterbundes Fulda, Dr. Klaus Martin (links).