Berichte 2021

02.01.2021 Sprung uns neue Jahr

Der Reit- und Fahrverein Hünfeld e.V. wünscht allen ein frohes Neues Jahr! Das Neujahrsspringen ist wie bei vielen anderen auch bei uns Tradition. Leider konnten wir in diesem Jahr nicht alle zusammen in das neue Jahr springen. Daher haben alle Beteiligten Videos eingeschickt, sodass wir trotz „social distancing“ gemeinsam in das neue Jahr starten können. Wir hoffen, dass der Sprung in’s neue Jahr allen viel Glück und vor allem Gesundheit bringt.
Über den LINK könnt Ihr das Video anschauen:
https://fb.watch/3h8m55L_Df/

30.01.2021 Ehrung für junge Ehrenamtler

Der Sportkreis Fulda- Hünfeld hat vor kurzem um Bewerbungen gebeten, für den Preis „Junges Ehrenamt engagiert sich“. Dabei sollten Jugendliche (bis 25 Jahre) benannt werden, welche sich in besonderer Weise ehrenamtlich für unseren Verein engagieren.
Durch die Jugendwartin, Frau Miriam Kirsten wurden dem Vorsitzenden, Herrn Matthias Pappert Jugendliche genannt, welche die Anforderung an eine Ehrung erfüllen und die Vorschläge dann an den Sportkreis weitergeleitet.
Wir freuen uns sehr, dass alle vorgeschlagenen Jugendlichen nun für diese Auszeichnung nominiert wurden.
Wir gratulieren recht herzlich:
Marie Dörr, Jessica Kirsten, Miriam Kirsten, Laura Balzer und Janine Rüppner.
Wir als Verein sind sehr stolz auf unsere Ehrenamtler und finden es toll, dass ein solcher Preis das Ehrenamt würdigt. Vielen Dank an den Sportkreis Fulda-Hünfeld für diese Auszeichnung.
Die Jugendlichen werden am Samstag, 30.01.2021 im Rahmen eines Online-Meetings geehrt und erhalten einen Preis.

26.-28.03.2021 Springlehrgang mit Hubertus Wiegand
Am Wochenende vom 26.-28.3.2021 fand unter der Leitung ein „kleiner“ Springlehrgang unter der Leitung von Hubertus Wiegand statt. Es wurde in 2er Gruppen gearbeitet. Alle aktuellen Coronabeschränkungen wurden natürlich beachtet.

Teilnehmer waren Julia Schulz, Ann- Katrin Dietz, Sarah Vogt, Lars Schneemann, Jana und Laura Malkmus sowie Katharina Meyer.
Bilder gibt es wegen der Coronabeschränkung keine.

02.07.2021 Aufritt 50. Geburtstag Michael Kirsten

17.07.2021 Freises Geländetraining

Am Samstag hatten wir 26 Vielseitigkeitsreiter aus ganz Hessen zum Training auf unserer Strecke. Unser tolles Gelände, der super Boden, die Vielfalt der Hindernisse haben viele lobende Worte gefunden. Und die strahlenden Gesichter der Reiter sprachen für sich. Danke an Christian Laufer und Team für die aufwendige und erstklassige Vorbereitung.

06.08.2021 Vorbericht Turniere 2021 in der Hünfelder Zeitung

Vorbericht Turniere 2021

Hier könnt Ihr den Artikel als PDF- Dokument herunterladen.

Hier der Artikel aus der Hünfelder Zeitung zum Downloaden

Hier ein paar Bilder zum 1. Turnierwochenende von Barbara Kiel

Bildergalerie 1. Turnierwochenende 2021

.

Vorbericht Hünfelder Zeitung vom 13.08.2021

Hier könnt Ihr den Vorbericht downloaden

Hier der Nachbericht Marktkorb vom Turnier 6.-8.2021 sowie Vorbericht Vielseitigkeitsturnier

17.8.2021 Nachbericht VS Hünfelder Zeitung

Hünfelder Zeitung vom 17.8.2021

Hier könnt Ihr den Artikel als PDF- Dokument herunterladen.

.

Hier ein paar Bilder zum 2. Turnierwochenende von Barbara Kiel

Bildergalerie 2. Turnierwochenende 2021

21.8.2021 Nachbericht Marktkorb vom Vielseitigkeitsturnier 14.-15.8.2021

.

24.09.2021 Jahreshauptversammlung

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung beim RFV Hünfeld wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Die Auszeichnungen in Form von Vereinsehrenabzeichen in Gold, Silber und Bronze übergab der Vorsitzende Matthias Pappert, der sich bei allen für ihre Treue bedankte.

Vereinsehrenabzeichen Gold: Dorina Hartmayer, Emil Funk, Claudia Gerhard, Yvonne Hornfeck, Cornelia Landgraf.

Silber: Julia Freudenberg, Clarissa Lindner, Andrea Hecker-Stupp.

Bronze: Frauke Aschenbach, Luca Fichtinger, Helen Stupp, Hannah Stupp, Miriam Kirsten, Luisa Jost, Cora-Magdalena Hille, Petra Goischke.

.

.

21.10.2021 Reitabzeichenlehrgang in den Herbstferien

Vom 11.-21.10.2021 fand der diesjährige Reitabzeichenlehrgang unter Leitung von Verena Laufer statt.

In 8 Tagen lernten die motivierten Teilnehmenden alles wichtige über Pferdehaltung, Umgang und natürlich das Reiten. Heute war dann der große Tag und die Prüfung stand an. Obwohl es durch die Wetterverhältnisse nicht einfach war, haben unsere großartigen Schulpferde mal wieder ihre Nervenstärke bewiesen und sich vorbildlich verhalten. Zum Glück wurde der Wind am Nachmittag etwas weniger, sodass zum Springen sogar noch der Außenplatz genutzt werden konnte. Die Richter Herbert Kalnbach und Erik Schlaudraff lobten die Leistungen der Teilnehmer und so haben alle ihre Abzeichen bestanden.

Vielen Dank an Verena Laufer und ihre Helfer für die gut organisierte Umsetzung des Lehrgangs und Herzliche Glückwünsche an die Prüflinge!

RA 4: Jessica Kirsten
RA 5: Lina Kalb
RA 6: Leonie Felix, David Heinbuch
RA 7: Jasmin Seiffert
RA 8: Judith Och, Sarah Heinbuch
RA 9: Emil Berger, Paula Will
RA 10: Theo Berger, Jennifer Zöll, Jasmin Hackel, Vivian Liu
Longierabzeichen 5: Xenia Pospiech, Michael Kirsten
Pferdeführerschein Umgang: Daniela Kalb, Leonie Felix, David Heinbuch, Judith Och, Lina Kalb

Hier der Artikel aus der HZ vom 27.10.2021


.

Hier ein paar Bilder vom Hallenfahrturnier von Barbara Kiel

Zahlenspiegel Hindernisfahren mit Geländehindernissen Klasse E (je 2 Umläufe)

Pony-Einspänner:

1. Anne Sauer (Wollmartal) Olly

2. Anne Sauer Sunny

3. Verena Heimann (Landenhausen) Dino.

Pony-Zweispänner:

1. Dennis Hiller (Hünfeld) Royal Rusty/Diego

2. Anne Sauer (Wollmartal) Olly/Sunny

3. Anne Gutberlet (Hünfeld) Wicki/Wanda.

Pferd-Einspänner:

1. Sabine Schweiger (Hünfeld) Pecasus.

Pferd-Zweispänner:

1. Benjamin Reuter (Hünfeld) Lopo/Pecasus

2. Peter Kallenbach (Am Hainich) Anita/Leonie

3. Magnus Spiegel (Hohe Rhön) Seppel/Charlie.

Kreismeister:

Pony-Einspänner: 1. Verena Heimann (Landenhausen) Dino.

Pony-Zweispänner:

1. Dennis Hiller (Hünfeld) Royal Rusty/Diego

2. Anne Gutberlet (Hünfeld) Wicki/Wanda.

Pferd-Einspänner:

1. Sabine Schweiger (Hünfeld) Pecasus.

Pferd-Zweispänner:

1. Benjamin Reuter (Hünfeld) Lopo/Pecasus

2. Magnus Spiegel (Hohe Rhön) Seppel/Charly.

Hier könnt Ihr den Bericht aus der Hünfelder Zeitung vom 9.11.2021 herunterladen

.

19.11.2021 Aufritt 80. Geburtstag Winfried Ebert

In unserem Verein ist es eine lange Tradition, dass aktive Vereinsmitglieder mit einer Reiterabordnung anlässlich eines runden Geburtstages gratuliert werden.
Heute ist Dein 80. Geburtstag und das war der Anlass für uns die Pferde zu satteln.
Nachdem du am 1.September 1970 Mitglied unseres Reitvereins geworden bist, hat Dich der damalige Vorsitzende Hans Kappesser schnell für die Mitarbeit im Vorstand gewinnen können. So kann man in alten Vereinsunterlagen nachlesen, dass du am 13. April 1978, mit dem damals neugewählten und ganz jungen Bürgermeister Dr. Fennel, in der Funktion des stellv. Vorsitzenden ein erstes Gespräch bezüglich eines Reithallenneubaus im, Haselgrund geführt hast.
Der Verein hat in den folgenden Jahren einen Bauausschuss gewählt, dessen Vorsitzender Du gewesen bist.
Viele Jahre harte Arbeit lagen nun vor den Vereinsmitgliedern, die vielen geleisteten Arbeitsstunden wurden meist von Dir koordiniert. Ich kann mich noch gut an die Samstage im Wald erinnern, an denen wir das Windbruchholz für den Reithallenbau am Weg aufgepoltert haben.
Unzählige Reitstunden hast Du uns erteilt und den theoretischen Unterricht bei unseren Reitabzeichenprüfungen gab es bei Eberts im Wohnzimmer.
Unvergessen sind mir auch die vielen Wanderritte durch die Rhön, die Du als Berittführer organisiert hast, oft haben wir bei den Pferden in den Scheunen übernachtet. Für uns Jugendliche war das immer ein besonderes Erlebnis, auf das wir uns schon Tage vorher freuten. Mit diesen Ausritten hast Du damals eine große Jugendarbeit geleistet.
An Deinem 60. Geburtstag hat Dich der Verein zu seinem Ehrenmitglied ernannt. Und wie schnell sind jetzt wieder 20 Jahre vergangen.
Wir wünschen Dir zu Deinem 80. Geburtstag viel Gesundheit und alles Gute und wir wünschen uns, dass Du, wenn es Deine Zeit erlaubt, immer mal wieder in Hünfeld bei Deinem Reitverein vorbeischaust.

Hier ein paar Bilder

Ansprache vom Vorsitzenden Matthias Pappert

Website des RFV Hünfeld eV

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung