Berichte 2023

01.01.2023- Sprung ins Jubiläumsjahr

Wir wünschen euch allen ein gesundes, frohes und erfolgreiches neues Jahr. Dieses Jahr ist etwas ganz Besonderes für uns, denn in diesem Jahr besteht unser Verein 75 Jahre!
Wir haben viel vor und freuen uns schon sehr mit euch das Jahr zu gestalten.
Am 1. Januar haben wir traditionell das neue Jahr eingeläutet. Nicht nur die Reiter mit ihren Pferden, auch Hunde, Zweibeiner und Fahrradfahrer haben sich in der Reithalle getroffen und einen riesigen Spaß gehabt. Für das leibliche Wohl aller Teilnehmer war natürlich bestens gesorgt.
Ein Dankeschön geht auch an den Reit- und Fahrverein Schlitz und Schlitzerland e.V., die extra zu uns gekommen sind, um mit uns zusammen ins neue Jahr zu springen! Sehr coole Aktion.

Saisonauftakt mit attraktiven Lehrgängen beim RFV Hünfeld

Das Sportjahr des RFV Hünfeld startete bereits mit drei gut besuchten und erfolgreichen Lehrgängen auf der Reitanlage am Haselsee. Für jeden war etwas dabei, so die Sportwartin Elke Fichtinger, die zusammen mit der Turnierwartin Catharina Laufer die Veranstaltungen organisiert hatte.

Da absolute Highlight war der Vielseitigkeitslehrgang (11.-12.3.23) mit dem prominenten Sportler Frank Ostholt, initiiert durch „AbinsGelände“. Ostholt seines Zeichens mit Erfolgen wie Olympia Gold, Weltreiterspiele Gold, EM-Bronze und mehrfacher deutscher Meister hoch dekoriert. Nach Olympiasieger Dirk Hafemeister und Heinrich-Wilhelm Johannsmann ist dies der dritte Lehrgangsleiter in den letzten Jahren in Hünfeld, der weltweit erfolgreich geritten ist und weithin bekannt ist. Mittlerweile ist der Dipl. Agraringenieur und Pferdewirtschaftsmeister Leiter des DOKR Bundesleitungszentrums in Warendorf. Seine Ausführungen anlässlich des Lehrgangs gingen klar in Richtung Vielseitigkeit mit Springgymnastik, Sitzschulung und selbstverständlich auch das Reiten über Vielseitigkeitshindernisse.

Super lief es auch beim Springlehrgang (25.-26.2.23) mit Ausbilder Heino Möller, der einen großen Erfahrungsschatz und Einfühlungsvermögen in Pferd und Reiter vorweisen kann und für jeden Reiter eine Lösung parat hatte. Der Pferdwirtschaftsmeister klassische Reitausbildung, Träger des Goldenen Reitabzeichens und Erfolgen auf nationaler und internationaler Ebene bis zur Klasse S*** stammt aus Landenhausen. Für ihn ist seine Heimat wichtig, daher ist er auch sehr oft auf hiesigen Reitturnieren präsent und lässt sich natürlich auch das Pfingstturnier in Landenhausen mit seinem Reiterball nicht nehmen. Die Teilnehmer des Lehrgangs in Hünfeld, der bereits zum zweiten Mal angesetzt wurde, waren durchweg begeistert und nahmen viel Input für die kommende Turniersaison mit.

Ganz anders gestaltete sich der Lehrgang von Peggy Richau (28.-29.1.23), die vor allem Sitzschulung und gymnastizierende Stangenarbeit für Pferd und Reiter in der noch frühen Saison anbot. Bei dem sogenannten „NeuroRider“ wurden bei einem Körpercheck Schwachstellen am Körper des Reiters analysiert. Diesen entgegenzuwirken und auch das eigene Reiten zu verbessern, gab es viele hilfreiche Tipps, die von den Teilnehmern dankbar angenommen wurden.

Jahreshauptversammlung 31.3.2023

Der RFV Hünfeld wurde 1948 gegründet und feiert in diesem Jahr sein 75. Bestehen. In Planung sind neben insgesamt vier Turnierveranstaltungen auch eine Jubiläumsfeier mit Schauvorführungen und Live-Musik, die nunmehr in Planung gehen.

Zu Beginn wurde die Jugendwartin Miriam Kirsten, die von der Jugendversammlung gewählt wurde, erneut herzlich willkommen geheißen. Sie berichtete über die Leistungen des Reiternachwuchses und der Jugend. Viele von ihnen sind auch bei der Durchführung von Reitunterricht aktiv beteiligt und haben sich anlässlich der Reitturniere mit ihrem Waffelstand etabliert. Positiv vielen alle Berichte der einzelnen Ressortleiter aus. Für 15 Jahre Mitarbeit im Angestelltenverhältnis wurde Verena Laufer, die sich um Stall und Reitunterricht kümmert, geehrt. Die aktiven Turnierreiter mit ihren Erfolgen auf Turnieren und bei Kreismeisterschaften wurden verlesen. Die meisten Punkte erkämpfte sich im Jahr 2022 Hannah Heinle, die auch das Goldene Reitabzeichen erhielt, vor Andreas Gutberlet und Lars Schneemann.

Die Kassenprüfer Klaus Uth, Hanns-Hellmuth Malkmus und Julia Schulz bescheinigten dem Verein eine ordnungsgemäße Kassenführung, der Vorstand wurde anschließend entlastet. Bei den Neuwahlen der Kassenprüfer tritt Klaus Uth nach vielen Jahren zurück, neu hinzugekommen ist Laura Malkmus.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder vorgetragen und der Vorstand entlastet, bevor es an die Neuwahlen ging. Hier wurde der komplette Vorstand unter dem Vorsitz von Matthias Pappert wiedergewählt.

Folgende Veranstaltungen sind in Planung:

1.5.2023 WBO-Turnier
29.7.-30.7.2023 Dressur bis S* und Springen bis M** inkl. KM Dressur LK 5 bis 2
4.8.-6.8.2023 Vielseitigkeit bis Klasse L

Im Anschluss gab es die Möglichkeit, die neu gestalteten Vereinsjacken und Shirts anzuprobieren und zu bestellen.

Vorstand:
1. Vorsitzender: Matthias Pappert
2. Vorsitzender: Werner Eichler
Geschäftsführerin: Sarah Spiegel
Kassenwart: Thomas Stupp
Sportwartin: Elke Fichtinger
Turnierwartin: Catharina Laufer
Jugendwartin: Miriam Kirsten
Breitensportbeauftragte: Petra Goischke
Pressewartin: Barbara Kiel

Erweiterter Vorstand:
Michael Kirsten, Ernst Malkmus, Jochen Rüppner.

Jugendcup 2023

01.04.2023

Am Samstag fand der erste Vergleich des Jugendcups bei uns in Hünfeld statt. Unsere Mannschaft mit David und Sarah Hainbuch, Tabea Reichardt und Emma Noll konnte hierbei den 1. Platz in der Tageswertung belegen. Zudem erreichte David die höchste Wertnote des Tages mit einer 7,8. Trainiert und betreut werden unsere Kinder von Verena Laufer. Wir sind super stolz auf das Team und drücken die Daumen für die nächsten zwei Vergleiche in Lauterbach und Herbstein. Auch unsere Schulpferde möchten wir hier noch erwähnen, denn sie haben einen tollen Job gemacht und sind auch mit den fremden Reitern schöne Runden gegangen und haben sich vorbildlich benommen.

15.4.2023

Am Samstag fand der 2. Vergleich des Jugendcups in Lauterbach statt. Alle Teilnehmer haben wieder tolle Leistungen gezeigt. Hünfeld musste sich dem Gastgeber Lauterbach mit nur 2,5 Punkten Abstand geschlagen geben.

16.4.2023

Am Sonntag fand dann der 3. Vergleich des Jugendcups in Herbstein statt. Die Herbsteiner Ponys und Pferde Luna, Balou, Dartagnan und Yanna wurden von der Trainerin Ira Dreßler vorbereitet und durch die Vereinsreiterinnen Klare, Isabell, Paula und Anouk vorgestellt.

Endstand:
Lauterbach mit 542,0 Punkten
Hünfeld mit 519,0 Punkten
Herbstein mit 517,5 Punkten

Damit drücken wir am 7.5.2023 den Reiter- und Reiterinnen vom RUF Lauterbach die Daumen, wenn sie die Farben des KRV Rhön-Vogelsberg in Dieburg vertreten.

Aktionstag FAHREN- 03.06.2023

Der Kreisreiterbund Rhön-Vogelsberg hat am Samstag, 03.06.2023 einen Aktionstag rund um das Kutsche Fahren auf der Reitanlage des Reit-u. Fahrverein Hünfeld am Haselsee ausgerichtet.
Bei einem offenen Training haben zahlreiche Gespanne aus dem Kreis Fulda und dem Vogelsbergkreis ihre Pferde auf dem Dressurplatz und auf einem Kegelparcours gefahren.

Am Nachmittag konnten alle interessierten Pferdebegeisterten in das Fahren reinschnuppern und unter der Anleitung von Ausbilderin Katja Höhl die Leinen mal selbst in die Hand nehmen.

Außerdem gab es an mehreren Stationen viele Infos zur Ausrüstung, theoretischem Grundwissen und zu den Anspannungsarten.

Bei bestem Wetter wurde der Aktionstag von zahlreichen Gespannfahrern angenommen und von vielen Spaziergängern bestaunt.

Für Getränke und Bratwürstchen sorgte das Team des Reit- u. Fahrvereins Hünfeld e.V.

Der Fahrsport hat im Hünfelder Reitverein einen festen Platz eingenommen, sind sich Anne Gutberlet und Matthias Pappert einig, die für die Durchführung verantwortlich waren.

Vorbericht HZ Jübiläumsturnier

Jubiläumsturnier vom 28.-30.07.2023- Dressur- und Springturnier

Besser hätte es im 75. Jubiläumsjahr für den RFV Hünfeld nicht laufen können: Volle Zuschauerränge, gut besuchte Prüfungen von begeisterten Reitern und obwohl der Regen manchmal prasselte, tat dies dem gut präparierten Geläuf auf dem Hauptplatz keinen Abbruch. Und so wurde an drei Tagen hervorragender Reitsport auf zwei Plätzen geboten – die Helfer des Vereins haben wieder einmal für alles gesorgt, um die beliebte Veranstaltung wieder zu einem Höhepunkt im gesamten Umkreis zu machen.

Mit 24 Teilnehmern zählte das Springen Klasse M* mit Stechen zum Höhepunkt des Tages – neun von ihnen schafften es in den Stechparcours. Und für die richtige Spannung sorgte der Hünfelder Lars Schneemann, der gleich mit drei Pferden antrat und im Stechen dominierte: Ein Sieg mit Otto, Rang zwei mit Donna und Rang vier mit Pico Blue – auf der Siegerrunde wurde er mit La Ola-Welle und tosendem Applaus gefeiert, zumal er seinen Sieg vom Vorjahr damit in bester Manier verteidigt hat. Gleichzeitig wurde Schneemann bester Springreiter des Turniers mit weiteren Siegen und Platzierungen. Erfolgreichste Dressurreiterin war wiederum eine Hünfelderin, Martha Grauel mit Daily Pleasure, die die Klasse M* dominierte. Insgesamt lieferten im Springparcours die Hünfelder mit Jessica Weber, Katharina Faupel, Tanja Hoffmann, Elina Vey, Xenia Pospiech und Laura Balzer tolle Leistungen vor heimischer Kulisse. Im Viereck, dass Prüfungen bis zur Klasse S* bot, waren ebenfalls viele Hünfelder platziert: Vanessa Heil, Leonie Felix, Janine Bürgermeister, Lina Kalb, Verena Laufer, Jessica und Miriam Kirsten, Julia Schulz, Laura Malkmus und Sarah Heinbuch. Die Allerjüngsten zeigten ihr Können im Führzügelwettbewerb mit bunten Kostümen, hier sind Stella Hillenbrand, Ben Mohr und Mia Lechtenböhmer zu nennen.
Für das Turnier hatte sich der Verein zusätzlich einiges an Extras einfallen lassen, um die Spannung und Abwechslung hochzuhalten: Das Jubiläums-Derby (eine Prüfung mit normalen und Geländehindernissen), eine Team-Challenge, deren Sieg an den Eiterfelder Reitverein ging, Kreismeisterschaften des KRB Rhön-Vogelsberg und eine kurzweilige Jubiläumsfeier. Alle Beteiligten und auch der Vorsitzende des RFV Hünfeld, Matthias Pappert, waren sich einig: „Das war Spitze!“.

Hier noch ein paar Bilder von der Führzügelklasse mit Kostümwertung

Jubiläumsfeier mit Ehrungen am 29.07.2023

Ein rauschendes Fest wurde die Jubiläumsfeier zum 75. Bestehen des RFV Hünfeld. Nachdem der Vorsitzende Matthias Pappert Grußworte und einige Anekdoten aus der Geschichte preisgab, wurden Grußworte und Gratulationen durch die Stadt Hünfeld, vertreten durch Bürgermeister Benjamin Tschesnok, Dr. Harald Hohmann (Vorsitzender des Pferdesportverbandes Hessen) Martin Appel (Vorsitzender des Kreisreiterbundes Rhön-Vogelsberg) sowie vom Sportkeis Fulda-Hünfeld (Hagen Triesch) und Joachim Heß (Hünfelder SV), überbracht.
Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgte das Jagdhornbläserkorps Diana aus Hünfeld. Anschließend zeigte die Pferdesportgemeinschaft Molzbach einen anspruchsvollen Showtanz, Rassige Paso-Fino-Pferde ritten zu spanischen Weisen auf und Lars Dechert aus Heblos zeigte mit seinen beiden Kaltblütern eine halsbrecherische Ungarische Post. Zum Schluss und als Höhepunkt ritten die Hünfelder Nachwuchsreiter auf den Schulpferden des Vereins, angeführt von Dressurreiterin Martha Grauel eine Dressurquadrille. Der Abend klang mit Musik und Tanz mit der Band „Gut Nacht Marie“ aus.

Nachberichte HZ+Marktkorb Jubiläumsturnier

Link zu www.osthessen-zeitung.de

Jubiläumsturnier in beim RFV Hünfeld – Doppelsieg für Schneemann (osthessen-zeitung.de)
Bildergalerie 2 vom Reitturnier des RFV Hünfeld (osthessen-zeitung.de)

Vor- und Nachbericht HZ Vielseitigkeitsturnier

Pressetext Vielseitigkeitsturnier

Drei Tage lang wurde erneut im Rahmen des 75. Jubiläums des RFV Hünfeld großer Sport geboten. Diesmal waren die Vielseitigkeitsreiter am Zuge, die sich zu Dressur- und Springprüfungen und anschließend zum Höhepunkt im Gelände mächtig ins Zeug legten. Im großen Finale, einem Wettkampf der Klasse L, gingen wegen des Regens nicht alle gemeldeten Reiter an den Start der 3050 Meter langen Strecke rund um den Haselsee, der mit 22 Hindernissen und dem großen Wasserdurchritt Pferden und Reitern einiges abverlangte. Mit einer sicheren Runde baute Saskia Brückner vom RFV Landenhausen mit dem erfahrenen Schimmel Cool Jumper on Fire ihren Vorsprung weiter aus und sicherte sich am Ende den Sieg in dieser anspruchsvollen Prüfung. Rang zwei ging ebenfalls eine eine Reiterin der Region: Bianca Halberda vom RFV Flieden flog gekonnt mit ihrem Quinturio auf Platz zwei, gefolgt wiederum von Saskia Brückner mit ihrem zweiten Pferd Foxiland Hit on Fire.

In der Klasse A mit einer Länge von 1900 Metern und 19 Hindernissen war es ebenfalls anspruchsvoll, die Sprünge mit Wasser, Billard, Coffin, Welle und vielen weiteren, zu durchreiten. Ein tolles Resultat lieferte hier Fiona Unger (Landenhausen) auf Platz zwei mit O´Sullivan und die Hünfelderin Julia Schulz auf Platz zehn mit Decassino.

Landenhausen war mit den Nachwuchspferden in der Geländepferdeprüfung A* vorne: Annika Dechert und Hannah Raab waren auf Platz drei und vier vertreten. Zuvor war der Nachwuchs gefordert, sowohl in Einzelwertungen als auch in der Kombinierten Wertung mit Dressur, Springen und im Gelände Klasse E. Hier siegte Lena Hahn (Lauterbach), Platz acht ging an die Hünfelderin Lina Kalb. Im Einsteigerwettbewerb, ebenfalls in der Kombiwertung lieferten die Lokalmatadorinnen Leonie Felix Rang vier und Rang fünf Jessica Kirsten.

„Die Schlacht gegen den Regen ist geschlagen“, kommentierte am Ende der Vorsitzende Matthias Pappert. Das Wetter hatte es an diesem Wochenende nicht gut mit den Reitern gemeint, die dennoch mit viel Zuversicht in den Sattel stiegen und mit ihren Ritten die Arbeit der vielen ehrenamtlich Tätigen des RFV Hünfeld honorierten.

Website des RFV Hünfeld eV

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung