Berichte 2022

Wie im letzten Jahr 2021 konnte auf Grund der Pandemie kein traditoneller Sprung ins neue Jahr 2022 stattfinden. Auf Initiative unserer Jugendwartin, Miram Kirsten, wurde wie in 2021 aufgerufen, den Sprung ins neue Jahr selbstständig, in der von Verena und Christan Laufer vorbereiteten Halle, auszuführen. Anschließend musste/konnte kleines Video erstellt werden um dieses dann an Miriam zu übersenden, die dann alle Videos zusammen stellt…..und hier nun das gesamte Video!

Sprung ins neue Jahr 2022

Beim Sprung ins neue Jahr 2022 waren dabei:

Kurt & Cindy
Roberto & Drahtesel
Inka & Samiro
Lena & Luca
Lina & Nando, Champ
Xenia & Nando, Lotte
Katharina + Joahannes & Oklahoma
Janine & Sam
Lars & Rocky, Coco Milano
Christian & Rosi
Laura & Assini
Jessica & Sang Royal
Elke + Verena & Coco, Frieda

____________________________________________________

Der RFV Hünfeld e.v. wünscht ein frohes neues Jahr!
_____________________________________________________

Music by
Track: Jim Yosef – Imagine [NCS Release]
Music provided by NoCopyrightSounds.
Watch: https://youtu.be/6V1BWVNLCkU
Free Download / Stream: http://ncs.io/ImagineYO

28.02. bis 01.03.2022 Dressurlehrgang

Montag und Dienstag Dressurlehrgang mit Rolf Petruschke. Alle Teilnehmer konnten sicherlich einiges aus dem Lehrgang mitnehmen und sind nun gut vorbereitet für die bevorstehende Saison!
Teilnehmer:
Dörthe, Olivia, Lena, Lina, Miriam, Jessica, Leonie, Angela, Verena, Catharina, Janine und Jasmin
Zur Person:
Rolf Petruschke ist Pferdewirtschaftsmeister und war mehrere Jahre Leiter der Landes-, Reit- und Fahrschule in Dillenburg. Darüber hinaus ist er Richter (Dressur bis Kl. M und Springen bis Kl. S) und Mitglied im Ausschuss Ausbildung des Pferdesportverbandes Hessen e. V. Für Lehrgänge, Seminare, Richter- und Trainerfortbildungen ist er ganzjährig unterwegs.

04.03. bis 06.03.2022 Springlehrgang

Von Freitag bis Sonntag Springlehrgang mit Heino Möller. Alle Teilnehmer konnten sicherlich einiges aus dem Lehrgang mitnehmen und sind nun gut vorbereitet für die bevorstehende Saison!
Übersicht im Parcours, Rhythmus und Routine verbessern, Sicherheit und Vertrauen am Sprung, Linienführung und Anreitwege, feine Einwirkung und Hilfengebung.
Teilnehmer:
Frauke Aschenbach, Bianca Halberda, Mira Hohmann, Jana Malkmus, Anna-Lena Mötzing, Lea Nothe, Alexander Oechel, Emily Ruppel, Janine Rüppner, Jan Schäfer, Jo-Ann Schiller, Saskia Schott, Lara Schrumpf. Julia Schulz
Zur Person:
Heino Möller, Pferdewirt Kl. Reitausbildung, Träger Goldenes Reitabzeichen und Nat./International Erfolge bis S***

Der Springlehrgang wurde noch mit einem kleinen Lagerfeuer und gemütlichem Beisammensein abgerundet.

29.04.2022 JHV 2022

Am 29.04.2022 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

30.04.2022 Jugendcup 2022 vom KRB Rhön-Vogelsberg

Insgesamt haben fünf Vereine, Herbstein, Alsfeld, Grebenhain, Hünfeld und Lauterbach am diesjährigen Jugendcub teilgenommen.

Jede Mannschaft stellte vier Reiter- und Reiterinnen, die neben einer Dressuraufgabe auch ihr theoretisches Wissen rund um den Pferdesport in einem Frage- Antwort- Test unter Beweis stellen mussten. Die Theorie-Punkte wurden dann mit der Dressur-Benotung verrechnet. Das Team mit der höchsten Punktzahl gewann den jeweiligen Jugendcubentscheid.

Jede teilnehmende Mannschaft war somit einmal der gastgebende Verein. So kamen die jungen Reiter- und Reiterinnen insgesamt viermal in die Situation, sich in wenigen Minuten auf fremde Pferde einstellen und auf Ihnen eine komplette Dressuraufgabe reiten zu müssen.

Auch in diesem Jahr haben wieder alle Reiter- und Reiterinnen aus den fünf Vereinen diese Aufgabe mit Bravour gemeistert. Mit viel Mut, reiterlichem Können und einem großartigen Teamgeist begeisterten die Reiter- und Reiterinnen Jung und Alt.

Nicht zuletzt gelten hier ein großes Lob und Dankeschön alle Trainer- und Trainerinnen, die mit viel Motivation, vielen ehrenamtlichen Trainingsstunden und Geduld die jungen Reiter- und Reiterinnen auf ihrem Weg begleiten und somit die Freude an diesem schönen Sport fördern. Danke für euren Einsatz und euer Engagement

Mannschaft Hünfeld

Gruppenbild aller Mannschaften

Am Samstag, den 30.04. fand die 4. Ausrichtung des diesjährigen Jugendcup vom KRB Rhön- Vogelsberg in Hünfeld statt.

Unsere Teilnehmer für den Jugendcup 2022 waren:
Leonie Felix, David und Sarah Hainbuch, Emma Noll, Sofia Wojna und Charlie Engel.

In Hünfeld sind Leonie, David, Emma und Charlie geritten (es dürfen immer nur 4 Reiter reiten aber es sind mehr Jugendliche als Ersatz erlaubt).

Leonie hat eine tolle Wertnote von 8,8 erritten.

Hier die Platzierung vom 30.04.2022 in Hünfeld:

1. Lauterbach
2. Hünfeld
3. Herbstein
4. Grebenhain
5. Alsfeld

Ergänzung Jugendcub – Endergebnis vom 07.05.2022


Am Samstag, 07.05.2022 fand der letzte Jugendcubentscheid im Reitverein in Herbstein statt.

Endergebnis nach 5 Vergleichen:

Platz 1- RuF Lauterbach Stadt und Land- 853,5 Punkten
Platz 2- RV Herbstein- 832 Punkten
Platz 3- RuF Hünfeld- 808 Punkten
Platz 4- RuF Alsfeld- 766 Punkten
Platz 5- RV Vogelsberg Grebenhain- 762,5 Punkten


Goldenes Reitabzeichen für Hannah Heinle

Verleihung Vereinsehrenabzeichen in GOLD für sportlich herausragende Leistungen

Am Samstag, 23.7.2022 wurde Hannah Heinle im Rahmen des Turniers in Darmstadt-Kranichstein das goldene Reitabzeichen verliehen. Zudem bekam sie von unserem Vorsitzenden Matthias Pappert und Ehrenvorsitzenden Dr. Klaus Martin das Vereinsehrenabzeichen in Gold für sportlich herausragende Leistungen überreicht.
Schon im Alter von 4 Jahren begann Hannah mit dem Reiten im elterlichen Betrieb von Hermann und Bettina Heinle in Engelhelms. Im Alter von 6 Jahren startete sie ihre ersten Turniere, angefangen mit der Führzügelklasse, über Jugendreiterwettbewerbe bis hin zu den ersten Springreiterwettbewerben. Mit 9 Jahren bestritt sie mit ihrem Pony „Old Spice“ zahlreiche E und A Springen, mit vielen Siegen und Platzierungen. Mit 13 erfolgte die erste Platzierung in der Klasse L. Zeitgleich stieg sie auf Großpferde um und konnte auch mit der selbstgezogenen „Duena“ viele Erfolge in A, L und M Springen erreiten. Im Jahr 2005, hier war Hannah 15 Jahre alt, konnte sie mit der Holsteiner Stute „Avelina“ Siege und Platzierungen in M und M** erreiten, zudem nahm sie zweimal am Finale der Dieter-Hofmann Stiftung in der Frankfurter Festhalle Teil und belegte Platz 3 bei den hessischen Meisterschaften der Junioren (2007). Auch die ersten Platzierungen in der schweren Klasse folgten im Jahr 2008. Im Jahr 2009 kam „Moulin Rouge“ in den Stall. Ihr Onkel Martin musste jedoch lange Überredungsarbeit leisten, bis Hannah einverstanden war sie zu reiten. Auch wenn es anfangs nicht immer leicht war, so fanden die beiden zusammen, auch dank ihres Trainers Harry Kappel. So folgten mit „Moulin Rouge“ Siege und Platzierungen in L und M Springen. Im selben Jahr begann die Zusammenarbeit mit Monika und Dieter Schwalm, die Hannah ihre selbstgezogenen Pferde zur Verfügung stellten. Mit „Larissa“, „Lolita“ und „Grace“ war sie bis zur Klasse S erfolgreich. Im Oktober 2012 erreichte sie den ersten Sieg in der Klasse S in Haunetal. 2015 folgten die ersten Platzierungen in Klasse S** und bis zu „Moulis“ Ruhestand im Jahr 2018 8 weitere S* Siege. Ende 2019 zog „Feline“ ein und auch mit ihr folgten viele Platzierungen in der Klasse S. Am 1. Mai 2022 war es dann so weit, auf dem Turnier in Wittlich errang sie den lang ersehnten S** Sieg mit „Feline“ und erfüllte somit alle Voraussetzungen für das Goldene Reitabzeichen.
Liebe Hannah, wir gratulieren dir herzlich zu diesem herausragenden Erfolg und wünschen dir für die Zukunft stets gesunde Sportpartner und weiterhin viel Erfolg mit deinen Pferden.

Zeitungsberichte beider Turnierveranstaltungen in 2022

Abzeichenlehrgang Herbstferien

Abzeichenlehrgang 2022 in den Herbstferien

Gut besucht war der Abzeichenlehrgang des RFV Hünfeld. Der Verein bietet nicht nur Jahr für Jahr perfekt ausgerichtete Turniere, sondern kümmert sich auch um die Ausbildung des reiterlichen Nachwuchses. Hier ist in erster Linie Verena Laufer zu nennen, die den gesamten Reitunterricht mit den vereinseigenen Schulpferden managt und darüber hinaus auch Lehrgänge liebevoll vorbereitet und durchführt. Ihr zur Seite stand Catharina Laufer, die sich im Verein vorwiegend um die Durchführung der Turniere kümmert. Zur Vorbereitung der verschiedenen Abzeichenprüfungen wurde in Theorie und Praxis geübt, sodass alle jungen Teilnehmer gut gerüstet waren. Hier waren die Richter Andrea Herzig und Birgit Dammer angereist, die das theoretische Wissen abfragten und sich auch die sportlichen Ritte ansahen und am Ende bewerteten. Sogar die Organisatorin war als Prüfling an Bord und freute sich über das Reitabzeichen drei, mit dem sie nun höherklassig auf Turnieren starten kann. Ganz stolz waren alle nach bestandener Prüfung, als ihnen in einer kleinen Feierstunde die Abzeichen und Urkunden verliehen wurden.

RA 10: Mayla Kranz
RA 9: Vivian Chen, Linus Trapp, Cataleya Spiegel und Jasmin Hackel
RA 8: Paula Will, Tabea Reichart
RA 7: Sarah Heinbuch
RA 6: Charly- Ann Engel, Emma Noll
RA 5: Franca Barthelmes, Sophie Mohr und David Heinbuch
RA 3: Verena Laufer
LA 5: Jessica Kirsten, Lina Kalb
Pferdeführerschein Umgang: Christoph Kalb, Sophie Mawick und Sophie Mohr

05.11.2022 Fahrturnier 2022

Fahrsportler bringen Halle zum Toben

Einen gelungenen Jahresabschluss feierte der RFV Hünfeld mit seinem Fahrturnier, neben zwei großen Turnieren und zahlreichen Lehrgängen die dritte Turnierveranstaltung des Turnierjahres war. Die Reitanlage am Haselsee zog Fahrer aus Hessen, Bayern und Thüringen an. Die Ränge waren gut besetzt dank der interessierten Zuschauer, die das Geschehen verfolgten und die Fahrsportler ordentlich anfeuerten.

Das dritte Jahr in Folge gab der RFV Hünfeld den Fahrsportlern eine Plattform, die Organisation lag bei Catharina Laufer und Matthias Pappert, die sich vorwiegend um die gesamte Organisation kümmerten. Siegreich war der Teilnehmer des Gastgebers, Dennis Hiller, der seiner Favoritenrolle gerecht wurde sowohl im Pony-Einspänner als auch im Zweispänner. Für den RFV Landenhausen sicherte sich in diesen Prüfungen Verena Heimann die Ränge fünf und vier. Bei den Pferden Zweispännern siege Ottokar Medler (Pferdefreunde Jossa) vor Sandra Engel vom RFV Hohe Rhön.

Alle Teilnehmer starteten mit ihren Lieblingsmusiktiteln und animierten damit die Zuschauer ordentlich zum Anfeuern. Dennoch stand der Sport im Vordergrund, die Teilnehmer steuerten mit viel Umsicht ihre Vierbeiner mit Gefühl, Übersicht und Schnelligkeit durch den Parcours. Verschieden Anspannungen und Pferderassen ließen das Publikum staunen.

Die Siegerehrungen nahmen Richter Herbert Kallenbach er und der Vorsitzende Matthias Pappert vor. Neben Pokalen für die Sieger hatten sie für alle Schleifen und schöne Sachpreise im Gepäck. Der Parcours musste in allen vier Klassen zweimal durchfahren werden, wer fehlerfrei und schnell war, hatte die Nase vorn. „Die Idee einer Abendveranstaltung lockte ein breites Publikum an, hier ging es um sportliche Erfolge und Spaß, denn jeder Fahrer zeigte seine Vorstellung mit fetziger Musik“, berichtete der Vorsitzende Matthias Pappert. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch Manfred Hohmann, der gekonnt informierte und das Publikum zu begeistern wusste. Für die Organisation mit der Ausleuchtung der Außenanlage sorgte das THW Hünfeld, die Mitglieder des RFV Hünfeld leisteten an allen Stellen richtig gute Arbeit, sodass das Fahrturnier des Vereins erneut sehr erfolgreich war.

13.11.2022- St. Martins Umzug in Hünfeld

Am Sonntag, 13.11.2022 waren wir unterwegs beim St. Martins Umzug in Hünfeld. Stolly, liebevoll auch als Unimog bezeichnet, hat seinen Job wie immer grandios gemacht! Reitlehrerin Verena Laufer und unser St. Martin David haben so für viele leuchtende Kinderaugen gesorgt. Auch unser Stolly wurde nicht vergessen, es gab reichlich Belohnungen für ihn, aber als diese leer waren, wurde lieber wieder der Heimweg angetreten.

Es war schön, nach der Corona-Pause wieder einen Umzug durch die Stadt zu haben.

10.12.2022- Der Nikolaus war da!

Am Samstag fand seit langem endlich wieder eine kleine Nikolausfeier bei uns statt!

Bevor der Nikolaus in der Kutsche zu uns in die Reithalle kam, stand ein buntes Programm auf dem Plan. Eingeläutet von einer Quadrille von Weihnachtsmann, Schneemann, Rentier und Weihnachtsengel, folgten die Ponyspiele. Hier traten Team Dusty und Team Stolly mit je 11 Kindern an.

Natürlich hatte der Nikolaus auch Geschenke für die Kinder dabei,

Die Versorgung mit leckeren Waffeln, Kuchen, Glühwein und heißem O-Saft war bestens organisiert. Auch die „Großen“ kamen nicht zu kurz, dank @hunfeltbraeu. Schließlich geht ohne die Unterstützung der Eltern nichts im Pferdesport.

Es war eine schöne Feier und wir bedanken uns bei allen die daran mitgewirkt haben!

Im nächsten Jahr planen wir die Nikolausfeier noch größer, also seid gespannt.

Website des RFV Hünfeld eV

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung