Berichte 2024

14.01.2024 Neujahrsfeier – Rückblick auf unser 75- jähriges Jubiläumsjahr

Unter dem Motto „Reiter, Pferde, Emotionen“ ließ sich der RFV Hünfeld etwas ganz Besonderes einfallen. Zu Beginn des Neuen Jahres wurde auf das Jubiläumsjahr 2023 zum 75. Bestehen zurückgeblickt. Mehrere kurzweilige Stunden mit Showprogramm, Mitmachaktionen und Ponyreiten für die Kleinsten verbrachten Vereinsmitglieder und Gäste in der Reithalle des Vereins. Reiterliche Vorführungen mit Springen, Dressur, Voltigieren und Fahrsport – zu sehen waren alle Sparten, die der Verein anbietet. Präsentiert wurde zudem ein Film über das Jubiläumsjahr mit allen Höhepunkten, die das Jahr zu bieten hatte. Am Ende gab es von „Väterchen Frost“ noch für alle Kinder eine Überraschung. Alle Hände voll zu tun gab es an den Verpflegungsständen, wo mit heißen und kalten Getränken und Speisen für das leibliche Wohl gesorgt war. Organisiert wurde der gesellige Nachmittag von den Vorstandsmitgliedern und Mitgliedern des Vereines. Viel Lob gab es vom Vorsitzenden Matthias Pappert, der sich freute, dass sich so viele Mitglieder, Eltern und Gäste trotz der kalten Temperaturen eingefunden hatten.

16.03.2024 Filmenachmittag

18. – 19. März 2024 Dressurlehrgang unter der Leitung von Rolf Petruschke

Teilnehmer:
Leonie Felix
Jessica Kirsten
Miriam Kirsten
Lina Kalb
Martha Wetschorek

22. März 2024 Jahreshauptversammlung

Der Vorsitzende Matthias Pappert begrüßt die anwesenden Mitglieder und weist auf die Tagesordnung hin.

In Abwesenheit der Geschäftsführerin Sarah Spiegel verlies Elke Fichtinger deren Jahresbericht. Wesentliche Inhalte: 264 Mitglieder, d.h. 12 Mitglieder zum Vorjahr weniger. Von den 264 Mitgliedern sind 73 Kinder und Jugendliche im Reit- und Voltigiersport bis 18 Jahre aktivn, davon 10 im reinen Voltigiersport. 38 Mitglieder sind passiv.

Ausbilder und Unterrichtende sind Verena Laufer, Laura Balzer, Miriam und Jessica Kirsten, Janine Rüppner, Corinna Sippel, Xenia Pospiech, Catharina Laufer, Maja Hahn, Lina Kalb und Leonie Felix.

Im Jahr 2023 wurden insgesamt 169 10er-Reitkarten erworben, das sind 12 weniger als im Vorjahr. Weiterhin wurde an drei Vormittagen in der Woche in Kooperation mit der Vincent-von-Paul-Schule Reiten als Sport für Kinder mit Behinderung Unterricht gegeben.
Durchschnittlich wurden in 2023 monatlich 22 Pensionspferde eingestallt.

Sportwartin Elke Fichtinger geht auf die sportlichen Aktivitäten des Vereins ein. Es wurden Lehrgänge mit Peggy Schilke und Rolf Petruschke (Dressur), Heino Möller (Springen), Frank Ostholt (Vielseitigkeit).ausgetragen. Stattgefunden haben Jugendcup, ein WBO Turnier am 1. Mai 23, ein Aktionstag Fahren und ein Geländetraining durchgeführt.

Erfolgreichste Turnierreiter des Vereins nach Punkten:

Vielseitigkeit:
Julia Schulz 15
Lina Kalb 4

Dressur:
Martha Grauel 620
Anna Woytaszek 105
Vanessa Heil 28
Janine Bürgermeister 4
Jessica Kirsten 3
Lina Kalb 2

Springen:
Hannah Heinle 23.959
Andreas Gutberlet 3.901
Lars Schneemann 3.877
Jessica Weber 561
Cora Hille 98
Anne Gutberlet 84
Frauke Aschenbach 81
Katharina Faupel 81
Elena Vey 36
Tanja Hoffmann 27
Julia Schulz 10
Laura Balzer 3
Xenia Pospiech 1

Erfolge der Sportler bei den Kreismeisterschaften des Krb Rhön-Vogelsberg:

LK 0/7:

  1. Leonie Felix
  2. David Heinbuch

LK 6 Dressur:

  1. Jessica Kirsten

Allgemeiner Reitsport:

  1. Martha Grauel

Dressur LK 3:

  1. Martha Grauel

Fahren Einspänner Pony:

  1. Dennis Hiller

Fahren Zweispänner Pony:

  1. Dennis Hiller
  2. Christoph Oswald

Fahren Pferd Einspanner:

  1. Sabine Schweiger

Mannschaft Springen:

  1. Tanja Hoffmann
  2. Lars Schneemann

Springen LK 3/2:

  1. Andreas Gutberlet
  2. Hannah Heinle

Springen LK4:

  1. Anne Gutberlet
  2. Jessica Weber

Vielseitigkeit LK6:

  1. Laura Balzer

Jugendwartin Miriam Kirsten erstellte ihren Jugendbericht, der in ihrer Abwesenheit von Petra Goischke verlesen wurde.
Beim Jugendcup schnitt der RFV Hünfeld mit einem 2. Rang ab. Das Jugendteam organisierte das 1.-Mai-Turnier mit großem Erfolg, unterstützt wurden sie von Verena Laufer. Weiterhin wurden Ferienspiele für die Reitschulkinder organisiert.

Turnierwartin Catharina Laufer berichtete über das Sportjahr 2023, in dem der Verein sein 75. Bestehen feierte. Es fanden 3 Turniere statt, das Turnier am 1. Mai soll eine Plattform für die Reitschulkinder werden.
Im Sommer wurden zwei Turniere Dressur/Springen und Vielseitigkeit ausgetragen.
Inkludiert waren Kreismeisterschaften Dressur und Mannschaft, ein Jubiläums-Derby, Team-Challenge und Jubiläums-Party. Beim VS-Turnier waren 107 Reiter- und Pferde- Paare am Start.
Das für den Spätherbst geplante Fahrturnier wurde mangels Nennungen abgesagt.

In 2024 wird es wieder 3 Turniere geben:
Dressur/Springen 27.-28.7.24 – 2 Tage
Vielseitigkeit 4.-6.8.24 – 3 Tage

Kassenprüfer Thomas Stupp verlas seinen Kassenbericht, der von den Kassenprüfern Laura Malkmus, Julia Schulz und Hanns-Hellmuth Malkmus geprüft wurde. Im Anschluss daran beantragte Laura Malkmus die Entlastung des Vorstandes. Dieser wurde einstimmig entlastet.

Anschließend fanden Ehrungen für langjährige Mitglieder statt, diese sind:

Ehrennadel in Gold (40 Jahre):
Matthias Pappert, Thomas Stupp, Bianca Gering, Martin Ebert, Constanze Olbrich.

Ehrennadel in Silber (25 Jahre):
Astrid Flügel, Dr. Hans-Jürgen Krannig, Klaus-Peter Raschkewitz, Katharina Raschkewitz, Monique Heil, Leonie Melzer, Markus Busold, Rudoph Hessberger, Ann-Katrin Dietz, Hermann Heinle, Bettina Heinle, Sandra Herbst-Busold.

Ehrennadel Bronze (15 Jahre):
Celine Leutbecher, Verena Laufer, Anna-Leah Krieg, Marilena Hillenbrand.

Dr. Eberhard Fennel wurde anlässlich seines 75. Geburtstag zum Ehrenmitglied ernannt. Er ist seit 01.10.63 Mitglied im RFV Hünfeld.

Zum Abschluss des Tages ging der Vorsitzende Matthias Pappert auf die derzeitige personelle Situation ein, da sich keine Stallhelfer zur Unterstützung von Verena Laufer finden. Weiterhin plädierte er um einen friedvollen Umgang untereinander.

Die Sitzung endete mit Gesprächen in geselliger Runde, dazu reichte der Verein traditionsgemäß heisse Würstchen mit Brot.

Bianca Gering, Astrid Flügel, Marilena Hillenbrand, Ann-Kathrin Dietz, Thomas Stupp, Hermann Heinle, Verena Laufer, Matthias Pappert.

02.- 11.04.2024 Reitabzeichenlehrgang

Reitabzeichenlehrgang mal anders

Kooperation und Miteinander innerhalb der Vereine des Kreisreiterbundes Rhön-Vogelsberg zeichnete zwei Lehrgänge für die verschiedenen Reitabzeichen aus. Dabei haben der RFV Hünfeld, die Jagdreiter Fulda und der RFV Lauterbach eigene Lehrgänge in den Reitanlagen Hünfeld und Bimbach veranstaltet, jedoch die Prüfung zusammengelegt.

So fand diese beim RFV Hünfeld statt, als Richter waren Axel Kühn und Albrecht Wels zugegen, die allen Kindern und Jugendlichen zum Bestehen gratulierten. Für die Vorbereitung zur Prüfung zeichnete Verena Laufer in Hünfeld verantwortlich, die sich auch um Prüfungsorganisation kümmerte. Lehrgangsleiter für den Verein der Jagreiter und RFV Lauterbach war Jürgen Weber.
„Die übergreifende Zusammenarbeit war eine gute Lösung und regt zur Nachahmung an,“ waren sich alle einig.

Hier die Teilnehmer der verschiedenen Reitabzeichen:

Reitabzeichen RA 10: Mila Lechtenböhmer, Mia Hörbelt (Hünfeld). RA 9: Ella Beck, Emilia Deiß, Emely Herzig (Hünfeld). RA 8: Greta Braun, Jasmin Hackel, Vivian Chen, Elisabeth Müller (Hünfeld). RA 7: Paula Will (Hünfeld). RA 6: Sarah Heinbuch (Hünfeld). RA 5: Leonie Felix, Amalia Teckie (Hünfeld), Philipp Erik Schlaudraff und Emily Keller (Jagdreiter Fulda). RA 4: Thea Schmidt und Lara (Lauterbach Stadt & Land). RA 3: Jan Erik Schlaudraff (Jagdreiter Fulda).
Pferdeführerschein Umgang:
Tabea Reichart, Sarah Heinbuch, Amalia Teckie, Greta Braun (Hünfeld), Longierabzeichen 5: Leonie Felix (Hünfeld).



Website des RFV Hünfeld eV

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung